Salige aus Telfs
Salige aus Telfs

Einige von Ihnen kennen diesen Namen aus dem Bereich der Märchen-und Sagenwelt. Diese berichten von wunderschönen freundlichen Mädchen, Wald-und Bergfrauen, die ihre Arbeit singend und tanzend verrichten, die den Menschen mit ihrer Hilfe Gutes tun wollen.

Das Wort SALIG hat aber auch eine Bedeutung von seinen sprachlichen Wurzeln, die für unsere Namensgebung wichtig erscheint:

1. aus den Althochdeutschen: Salig im Sinne vom keltischen SALANOS: HEIL, GANZ, GESUND

2. aus dem IRISCHEN: SAILLE – Weide, verwandt mit einem BAUM der UFER und der MAGIE

3. Die Silbe SAL, althochdeutsch SALO, bedeutet auch SCHMUTZIGWEISS; Salz damals nicht reinweiss, durchsetzt von Schmutzpartikeln und deshalb SAL; Salz  gr. Bedeutung für die Menschen und stand auch für Gesundheitserhaltung und Heil

4. Der Gruß SALVE oder SALÜ soll dem Gegenüber Heil und Gesundheit wünschen.

Die Gruppe der SALIGEN gibt es seit nunmehr über 10 Jahren und besteht aus:

– Christine Köhle,Flöte, Altflöte
– Bettina Schmid, Flöte, Gesang
-Barbara Müller, Geige, Gesang
– Petra Schmid- Weiß, Gitarre, Gesang
– Agnes Juen, Fagott

Die fünf Musikerinnen leben und unterrichten im Raum Telfs/Tirol.

Wir wollen mit den SALIGEN  Musik näher bringen, die  bei uns oder auch anderswo ihre Wurzeln hat. Musik nahe bringen, die man selten hört, die aber die Menschen ansprechen soll. Die SALIGEN wollen Musik machen, die konkret und erdig ist, die aber nicht immer nur ein Farbmuster trägt, wo also auch Farbklexe möglich sind, die also auch SAL (Schmutzigweiss) sein kann.